"20. Juli 1944"
Die Themenblätter der bpb "20. Juli 1944" informieren über den Ablauf und Hintergrund des Attentats und stellen unterschiedliche Bewertungen zur Diskussion.
Auf der Homepage der LpB Baden-Württemberg findet man Informationen und Unterrichtsmaterialien zum Thema "20. Juli 1944 - das Stauffenberg-Attentat".
30.06.2020
Online-Ausstellung "Du bist anders?"
Biographisch orientierte Online-Ausstellung über Jugendliche zwischen Selbstbehauptung oder Widerstand, die im Dritten Reich als Juden, "Zigeuner", Asoziale, politisch Andersdenkende, Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung etc. verfolgt wurden; Projekt der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit didaktischen Hilfen für Lehrerinnen und Lehrer.
Lehrplan-Anbindung:
Gesellschaftslehre 9 – Thema 1: Totalitäre Herrschaft am Beispiel des Nationalsozialismus
Geschichte, Sekundarstufe I – Die weltweite Auseinandersetzung um politische Ordnungen – Demokratie – Sozialismus – Nationalsozialismus – Gesellschaft/ Herrschaft/ Weltdeutungen (LF II.1.2/II.1.3/II.1.5)
Katholische Religion 10 – 10.2 Kirche und Diktatur
Gedenkstätte Stille Helden
Die Berliner Gedenkstätte "Stille Helden. Widerstand gegen die Judenverfolgung 1933 bis 1945" erinnert an jene Menschen, die während der NS-Diktatur verfolgten Jüdinnen und Juden beistanden. Auf der Seite sind zahlreiche Biographien zu finden.
Praxis des Widerstands 1933 bis 1945
Das Heft "Praxis des Widerstands 1933 bis 1945. Formen widerständigen Handelns in Südwestdeutschland" (Politik und Unterricht 1/2019) widmet sich dem Erinnern und Gedenken an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus im heutigen Baden-Württemberg, darunter an eine Widerstandsgruppe um Georg Lechleiter, die im Raum Mannheim eine illegale Zeitung herstellte und verbreitete. Das Heft bietet Texte und Quellen, die im Unterricht hinsichtlich der Sozialform sowie der Methode flexibel eingesetzt werden können.
Jugendopposition in der NS-Diktatur
Auf dem Fachportal Geschichte des Landesbildungsservers Baden-Württemberg findet man hierzu eine komplette Unterrichtsstunde mit Materialien, Arbeitsaufträgen, Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung und Links.
Lehrplan-Anbindung:
Gesellschaftslehre 9 – Thema 1: Totalitäre Herrschaft am Beispiel des Nationalsozialismus
Geschichte, Sekundarstufe I – Die weltweite Auseinandersetzung um politische Ordnungen – Demokratie – Sozialismus – Nationalsozialismus – Gesellschaft/ Herrschaft/ Weltdeutungen (LF II.1.2/II.1.3/II.1.5)
Katholische Religion 10 – 10.2 Dem Zeitgeist widerstehen: Kirche und Diktatur
Claus Schenk Graf von Stauffenberg
Auf dem Fachportal Geschichte des Landesbildungsservers Baden-Württemberg findet man hierzu einen Zeitungsartikel mit Arbeitsaufträgen und vertiefenden bzw. differenzierenden Aufgabenstellungen.
Lehrplan-Anbindung:
Gesellschaftslehre 9 – Thema 1: Totalitäre Herrschaft am Beispiel des Nationalsozialismus
Geschichte, Sekundarstufe I – Die weltweite Auseinandersetzung um politische Ordnungen – Demokratie – Sozialismus – Nationalsozialismus – Gesellschaft/ Herrschaft/ Weltdeutungen (LF II.1.2/II.1.3/II.1.5)
Geschichte, Sekundarstufe II - Deutschland zwischen Demokratie und Diktatur
Katholische Religion 10 – 10.2 Dem Zeitgeist widerstehen: Kirche und Diktatur
Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939
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Informationsseite "Georg Elser" mit zahlreichen Dokumenten, Bildern und Texten
- Informationen und Plakate im
Lebendigen Museum Online
Gedenkstätte Deutscher Widerstand
- Informationen auf "
zeitklicks"
- Informationen, Eckdaten und Bilder (
LpB Ba-Wü)
Broschüre mit Arbeitsmaterialien, didaktischen Zugängen und Aufgaben (LpB Ba-Wü)
Widerstand!? Evangelische Christinnen und Christen im Nationalsozialismus
Digitaler Stadtrundgang durch Hannover
Stadtrundgang zu Orten der Verfolgung und des Widerstands 1933-1945 in Hannover (Zukunft und Erinnerung)